I-Nr.: w-korfu-harriet-f-0221

Name: Harriet

Alter: 11.2020

Ort: 86757 Wallerstein (Bayern)

Geschlecht: weiblich

Kastriert: Nein

Bemerkung: vermittelt - Angstnase

Beschreibung:

Update aus der Pflegestelle Januar 2022: Heidi (Harriet) hat einen erstaunlich großen Sprung gemacht in Bezug auf Menschen. Auf ihrer Pflegestelle entwickelt sie sich zum richtigen Schmusebär und ist immer gut gelaunt. Heidi zeigt sich hier bei uns sehr offen, so dass man ihr schon "Tricks" beibringen kann. Innerhalb von ein paar Minuten hat sie gelernt ihre Pfote in die offene Hand zu legen und auch das "Sitz" klappt draußen wie drinnen bei der ersten Ansage. Hinzu kam jetzt das "Platz" was sie auch sehr gut ausführt. Streicheln und Kuscheln kann man sie jetzt überall und sie genießt es sehr.
Sicherlich wird Heidi in ihrem neuen Zuhause eine Eingewöhnungszeit brauchen, aber sie ist eine sehr schlaue Hündin und merkt in kurzer Zeit wer es gut mit ihr meint. Heidi ist ca 45cm groß und etwa 15kg schwer.

Update aus der Pflegestelle Dezember 2021:
Heidi (Harriet) macht große Fortschritte :-) An der Leine läuft sie hervorragend „Fuß“. An der Schlepp läuft sie schön voraus ohne zu ziehen. Sie geht super alleine Gassi, zu zweit oder in der Gruppe. Auf das Kommando „Hopp“ springt sie ins Auto in ihre Box und ist sehr brav während der Fahrt, sie jault, fiepst oder bellt nicht und verhält sich völlig ruhig.
Heidi liebt es gestreichelt zu werden und kann sich schon super entspannen dabei. Alleine bleiben bis zu vier Stunden ist kein Problem. Ein Ersthund wäre toll sofern er sehr sozialverträglich ist, da Heidi ihre Artgenossen liebt und keine schlechten Erfahrungen machen sollte oder unterdrückt werden. Ein Spiel- und Schmusepartner auf gleicher Wellenlänge eben:-)
Heidi hat das „Sitz“ gelernt und ist auch sonst sehr gelehrig sofern man Geduld und Ruhe zu seinen Eigenschaften zählen kann. Auch für Intelligenzspielzeug kann sie sich schon begeistern und löst es auch :-) sowie am Schnüffelteppich, wo Heidi schnell fündig wird (s. Videos). Das Füttern mit zugeteilten Plätzen klappt inzwischen ohne Zwischenfälle, da sie ihr „ängstliches“ Verhalten schon abgelegt hat (s. Video).
Sie wird nach Eingewöhnung und sobald sie „ihren“ Menschen vertraut ein Hund sein, mit dem man richtig Spaß haben kann, draußen wie drinnen.

Update aus der Pflegestelle Oktober 2021:
Heidi ist sehr schmusig und liebesbedürftig, anhänglich, lieb und sozial - aber all das zu Hunden. Sie hat diese Eigenschaften zum Menschen (noch) nicht. Daran sollte man arbeiten, also Zeit, Liebe und Geduld mitbringen. Ihr Wesen ist sehr angenehm solange ein anderer Hund anwesend ist. Ohne Artgenossen wird sie nervös und angespannt. Deswegen würde sich Heidi gerne ein Zuhause wünschen bei Menschen mit schon einem Hund, der respektvoll ist und nicht zu aufdringlich, da Heidi schon eine zartes "Persönchen" ist. Einer, der gerne mit ihr im Garten um die Wette rennt und nicht allzu grob spielt. Auch sollte es in ihrem "neuen" Zuhause etwas ruhiger zugehen. Heidi würde niemals schnappen. Sie lässt alles geduldig über sich ergehen und ist wirklich sehr lieb. An der Leine läuft sie ganz passabel solange sie kurz ist, an der Schleppleine zieht sie stark aber wir arbeiten dran :-) An Ableinen draußen ist aber noch nicht zu denken. Da muss der Abruf und das Schleppleinentraining noch täglich geübt werden. Jogger, Radfahrer, Autos, Hunde, Menschenmengen etc. machen ihr beim Spaziergang keine Angst, da ist sie völlig stressfrei.
Eine Hundeschule zu besuchen wäre sicherlich eine gute Idee und auch in Agility könnte ich mir Heidi gut vorstellen, da sie sehr schnell und wendig ist. Aber auch Maintrailing wäre toll für Heidi. Sie hat viel Energie, aber das ist nicht außergewöhnlich bei so einem jungen Hund. Im Haus ist sie sehr ruhig und brav.

Wenn man für Heidi Schulnoten verteilen müsste würde ihr Zeugnis jetzt aktuell für die 1. Klasse Grundschule so ausfallen: 
Rüden:              1
Hündinnen:       1
Katzen:             1
Stubenrein:       1
Alleine bleiben: 2
Leinenführig:     3
Fremde:            5
Vertraute:          2
Verkehr:            1
Autofahrt:          1
Freilauf:             6
Abruf ins Haus: 1 

Natürlich werden sich die schlechteren Noten mit Übung verbessern, denn nur Übung macht den Meister wie man so schön sagt :-)

Update aus der Pflegestelle September 2021: Heidi darf mittlerweile im Garten ganz frei laufen da der Abruf ins Haus 100% klappt :-) Auch im Haus ist sie nun völlig entspannt, sitzt neben einem und frisst mit den anderen Hunden auch schon in der Gruppe trotz meiner Anwesenheit in der Küche. Heidi liebt andere Hunde über alles und sollte deshalb nicht als Einzelhund gehalten werden oder täglich Kontakt bekommen zu netten Artgenossen. Sie ist altersgerecht noch sehr verspielt und fordert andere Hunde immer zum Spielen auf. Heidi ist bei allen Hunden sehr beliebt - auch bei denen, die nicht so gut mit anderen Hunden auskommen - was für Heidi`s hervorragenden Charakter spricht :-)

Update aus der Pflegestelle Ende Juli 2021: Heidi hat sich toll ins Rudel intergriert und zeigt sich super sozial. Auch dem Menschen vertraut sie langsam und kommt schon direkt zur Hand - auch ohne Leckerlie. Sie kann dabei sogar schon Freude empfinden und wedelt mit dem Schwanz. Heidi wird, sobald sie ihre Angst noch mehr überwunden hat, voraussichtlich ein ganz normaler Junghund werden, der verspielt ist und jede Menge Flausen im Kopf hat :-)

Update aus der Pflegestelle Juli 2021:
Mittlerweile geht Heidi sehr gerne spazieren. Ausserhalb schnüffelt sie auch schon und kann sich sogar beim Gassi gehen entspannen. Auch unsere Dorfrunden macht sie toll, bleibt schon schön auf dem Gehsteig, lässt sich gut an Kanaldeckeln vorbei lenken und kommt dabei sogar auf meine Seite (s. Video). Vorbeifahrende Autos bringen sie überhaupt nicht mehr aus der Ruhe und auch laut sprechende Fahrradfahrer machen ihr nichts aus. Bei den Dorfrunden schaut sie sogar schon neugierig in die Einfahrten der Nachbarn sowie plötzlich runtergelassene Rolläden versetzen sie nicht mehr in Panik. Es zeichnet sich ab, dass Heidi nicht unbedingt einen Garten braucht, da sie keine Probleme hat beim Gassigang ihre Geschäfte zu erledigen und sich draußen entspannter derzeit zeigt als im Garten.
Momentan hat sie eine Größe von 45cm und ich denke, dass sie nicht größer werden wird als ca. 50cm. Somit eine handliche Größe :-) Als meine Töchter zu Besuch waren hatte Heidi so wenig Angst, dass sie bei Beiden ein Leckerchen aus der Hand angenommen hat und mit Gassi ging.
Heidi ist noch so jung und kann alles noch lernen was sie können muss und es wäre schön für so einen jungen Hund, wenn sie das mit ihrer eigenen Familie zusammen tun dürfte. Derzeit braucht Heidi noch Menschen mit Hundeerfahrung, was sich aber je nach Trainingsstand noch ändern kann :-)

Update aus der Pflegestelle Juni 2021:
Harriet ist gut auf ihrer Pflegestelle angekommen und wird nun Heidi genannt :-) Sie ist eine noch sehr ängstliche Hündin, die aber außergewöhnlich lieb ist. Heidi kennt einfach noch nichts und das macht ihr eben Angst. Mit Beschäftigung und Training lässt sich das bei ihr aber gut in den Griff bekommen. Nach so kurzer Zeit (1 Woche) hat sie die Leine kennengelernt und läuft sogar mit Doppelsicherung schon sehr passabel damit :-)
Heidi ist stubenrein und kann ihrem Alter entsprechend auch schon alleine bleiben. Sie schläft die Nacht bis zu 8 Stunden durch und ist ein sehr ruhiger Hund im Haus. Natürlich muss Heidi noch viel bzw fast alles lernen was ein Hund so können sollte, um ein reibungsloses Familienleben zu meistern - aber ist es nicht auch schön mit seinem Hund solche Fortschritte zu erleben!?! Ich finde JA und deswegen dürfen sich gerne hundeerfahrene Menschen für Heidi bewerben, die Lust, Zeit und Liebe zu geben haben um solch einem "Rohdiamant" die Welt zu erklären.
Bis dahin wird Heidi in ihrer Pflegestelle fest trainieren und jeden Tag ein bißchen mehr dazulernen und an Selbstvertrauen gewinnen. Momentan ist es für Heidi noch wichtig, dass ein Garten zur Verfügung steht und ein Artgenosse, an dem sie sich in der Eingewöhnungsphase orientieren kann.
Heidi ist absolut sozialverträglich mit Hunden und auch Katzen und ein wirklich sehr, sehr lieber Hund, die es so sehr verdient hat in einem eigenen Zuhause aufzuwachsen bei Menschen, die mit ihrer (noch) Unsicherheit umgehen können. Sobald sie mehr Selbstvertrauen gewonnen hat darf sie den Garten verlassen und ihren ersten Spaziergang wagen. Wir werden bei Fortschritten wieder berichten :-)

Februar 2021: Harriet & Haley streunten zusammen mit ihrer Mama und weiteren Geschwisterchen bei der Müllentsorgung rum. Zuerst konnten nur ihre Geschwister Elvis und Elly eingefangen werden, alle anderen waren zu scheu und es ist nicht gelungen. Doch nun haben auch noch Harriet und Haley den Weg ins sichere Tierheim gefunden. Sie sind aktuell noch scheu und misstrauisch, dabei aber freundlich, wenn man sie einfängt.
Wir suchen sehr einfühlsame, geduldige Interessenten für die beiden Hundekinder!

Alle unsere Hunde sind erstgeimpft, gechipt und haben einen EU-Heimtierausweis.

Video:

Bilder:

  • 20220110 07 Harriet Januar 2022

  • 20220110 06 Harriet Januar 2022

  • 20220110 05 Harriet Januar 2022

  • 20220110 04 Harriet Januar 2022

  • 20220110 03 Harriet Januar 2022

  • 20220110 02 Harriet Januar 2022

  • 20220110 01 Harriet Januar 2022

  • 20211202 08 Harriet Dezember 2021

  • 20211202 07 Harriet Dezember 2021

  • 20211202 06 Harriet Dezember 2021

  • 20211202 05 Harriet Dezember 2021

  • 20211202 04 Harriet Dezember 2021

  • 20211202 03 Harriet Dezember 2021

  • 20211202 02 Harriet Dezember 2021

  • 20211202 01 Harriet Dezember 2021

  • 20210903 03 Harriet September 2021

  • 20210903 02 Harriet September 2021

  • 20210903 01 Harriet September 2021

  • 20210719 07 Harriet Juli 2021

  • 20210719 06 Harriet Juli 2021

  • 20210719 05 Harriet Juli 2021

  • 20210719 04 Harriet Juli 2021

  • 20210719 03 Harriet Juli 2021

  • 20210719 02 Harriet Juli 2021

  • 20210719 01 Harriet Juli 2021

  • 20210714 02 Harriet Juli 2021

  • 20210714 01 Harriet Juli 2021

  • 20210627 04 Harriet Juni 2021

  • 20210627 03 Harriet Juni 2021

  • 20210627 02 Harriet Juni 2021

  • 20210627 01 Harriet Juni 2021

  • 20210614 07 Harriet Juni 2021

  • 20210614 06 Harriet Juni 2021

  • 20210614 05 Harriet Juni 2021

  • 20210614 04 Harriet Juni 2021

  • 20210614 03 Harriet Juni 2021

  • 20210614 02 Harriet Juni 2021

  • 20210614 01 Harriet Juni 2021

  • 20210226 05 Harriet Februar 2021

  • 20210226 04 Harriet Februar 2021

  • 20210226 03 Harriet Februar 2021

  • 20210226 02 Harriet Februar 2021

  • 20210226 01 Harriet Februar 2021

Spendenaufruf:

Wenn Sie für diesen Hund spenden möchten, geben Sie als Verwendungszweck bitte die
Identifikationsnummer: w-korfu-harriet-f-0221 an.

Vielen Dank!