Wie alles begann

Korfu

Korfu ist die nördlichste der Ionischen Inseln. Sie liegt gegenüber der Südspitze Italiens und ist durch eine schmale Meeresstrasse vom griechischen und albanischen Festland getrennt. Sie hat eine Fläche von 593 Quadratkilometern, ist etwa 62 km lang - im Norden 28 km breit, im Süden an der schmalsten Stelle 3,5 km breit. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 110 000. Hauptstadt der Insel ist die Hafenstadt Kerkyra mit einer Einwohnerzahl von ca. 40 000. Höchster Berg der Insel ist der Pantokrator mit einer Höhe von 906 m über dem Meeresspiegel. Korfu ist sehr fruchtbar - zu den Hauptanbauprodukten gehören Oliven, Feigen und Zitrusfrüchte.

Seit vielen Jahren machen meine Familie und ich Urlaub in Korfu. Wir mögen die Insel, seine Einwohner und auch die Ursprünglichkeit.
Dennoch konnten wir unsere Augen nicht verschließen vor angeketteten Hunden ohne
Wasser, vor Katzen die mit Steinen beworfen wurden. Hunde und Katzen nach denen getreten wurde. Verletzte Hunde und Katzen die ihrem Schicksal überlassen wurden. Wir haben geholfen wo immer wir konnten. Wir haben gefüttert, Wasser bereitgestellt und auch jedes Jahr das ein oder andere Tier mit nach Deutschland genommen. Immer hatte dieses Tier seine Geschichte und wir konnten es nicht seinem Schicksal überlassen. Trotzdem war unser Haus bald voll. Nun sind es 4 Kinder, 4 Hunde, 2 Katzen, 2 Meerschweinchen und 3 Pferde, die uns erfreuen. Nun wollte ich also nur noch Flugpate werden.
Im Urlaub in Korfu habe ich die Tierheime in Kavos und Acharavi besucht. Traurig war ich über diese vielen jungen, netten Hunde die ohne jede Chance auf Vermittlung im Tierheim saßen. So beschloss ich etwas zu tun. Zurück in Deutschland, 6 Hunde und 3 Katzen brachten wir mit, wurde ein Informationsblatt zu Flugpatenschaften gedruckt und wird nun am Flughafen den Korfu-Urlaubern zur Information am Abflugtag überreicht. Wir sind glücklich, dass sich immer der ein oder andere bereit erklärt zu helfen. Auch Urlauber die in Korfu das Tierheim besucht haben, erklärten sich spontan bereit zu helfen. Durch eine telefonische Mitteilung oder eine SMS bekam ich die nötigen Daten zur Anmeldung der Flugpatenschaft. Wir sind glücklich im Jahre 2002 noch viele dieser netten Familienhunde in eine nette Familie nach Deutschland vermitteln zu können. Nicht, dass sie denken als Flugpaten müssen sie den Hund behalten. In Deutschland wird der Hund von uns übernommen und kommt vorübergehend in eine Pflegefamilie. 

"Bist Du ein Fremder,
 so gehe nicht fort!
 Sobald du verlassen die Strasse, 
 den Ort, 
 werden die Felle sich röten.

 Der Süden ist warm. 
 Viele Menschen dort kalt.
 Geht es um UNSER Leben,
 so werden wir wenige Jahre nur alt.
 Und- haben nach gar nichts zu streben.
 Nach keinem Heim, nach keinem Halt,
 nach keinem giftfreien Essen.
 Nach keinem Menschen
 und werden sehr bald
 zu Toten im Müll- und vergessen.
 
 Ich kenne nur Tritte, nur Gitter und Stahl.
 Sah mein Freunde verbluten.
 Und Menschen, die sagten: "Es ist uns egal"
 zu der Hölle, die sie uns zumuten.

 Bist Du ein Fremder,
 nimm` mich mit Dir fort!
 Denn sie werden uns töten!
 Wie Du Dich wendest
 von diesem Ort,
 wird auch mein Fell sich bald röten.

 Der Norden ist kalt,
 die Herzen noch warm.
 Sie lassen uns Tiere am Leben.
 Dort- hörte ich
 werden Hunde sehr alt.

 So will ich mich dorthin begeben."


( Ein unbekannter Straßenhund)

Dieses Gedicht stammt von Vitanimaux 2000 e.V.
www.vitanimaux2000.de